ADS oder AD(H)S-Kinder

ADS oder AD(H)S-Kinder

AD(H)S = Aufmerksamkeitsdefizit(hyperaktivitäts)störung

Diese Bezeichnung stellt eine Gleichwertigkeit der Symptome: Hyperaktivität und Aufmerksamkeitsdefizit heraus, wobei man sich dessen bewusst sein muss, dass das Symptom der Hyperaktivität auch fehlen kann.

Kinder mit AD(H)S Symptomen zeigen oft in der Schule ein auffälliges Verhalten, das sie schnell in eine Außenseiterrolle bringt, einhergehend mit sozialen Problemen und Problemen in der Schulleistung

Laut Bundesverband „Aufmerksamkeitsstörung/Hyperaktivität“ liegen Kennzeichen des Erscheinungsbildes vornehmlich in folgenden drei Bereichen, dem

Wahrnehmungsbereich (Aufmerksamkeit ,bzw. Unaufmerksamkeit)

Leichte Ablenkbarkeit,

Tagträumerei,

mangelndem Durchhaltevermögen,

Konzentrationsmängel, Kinder lassen sich schnell ablenken, verlieren schnell Interesse an Aufgaben

Sozialisationsbereich ( und der Impulsivität)

Kind platzt mit Antworten heraus, bevor die Frage zu Ende gestellt wurde;

Mangelnde Selbststeuerungsfähigkeit, spontanes Handeln ohne vorheriges Nachdenken; Kinder können nicht abwarten bis sie an der Reihe sind (auch Erziehungsproblem), niedrige Frustrationstoleranz; Unfähigkeit zu planvollem Handeln; Antriebslosigkeit

Der motorische Bereich (Hyperaktivität)

Exzessive Ruhelosigkeit, zappeliges Verhalten, desorganisierte motorische Aktivität; Ungeschicklichkeit in Grob / und Feinmotorik, falsche Kraftdosierung,

In der Regel kommen laut Bundesverband und dies bestätigt sich auch im Unterricht noch oft eine seelische Entwicklungsverzögerung, ein schnelles psychisches Ermüden und ein extrem ausgeprägter Gerechtigkeitssinn anderen gegenüber hinzu.

Die Ursachen werden immer noch als sehr unterschiedlich erkannt;

Die Ursachenforschung sieht den Schwerpunkt in einer Reizfilterschwäche, d.h. Kinder können wichtige von unwichtigen Reizen nicht unterscheiden und lassen sich somit von für uns unwichtigen Reizen ablenken;

Da ADS – Kinder sehr anstrengend sind, ist eine Beratung der Eltern, aber auch der Lehrer sehr wichtig; In unserer Schule hat sich deshalb die Schulleiterin in dem Bereich fortgebildet und steht als Ansprechpartnerin zur Verfügung.

Für Eltern und Kinder ist ein gut strukturierter verlässlicher Tagesablauf sehr wichtig; Gleiches gilt für den Schulalltag;

Zusätzlich dienen Informationen zum Krankheitsbild ADS dem besseren Verstehen und als unermesslich für den Erfolg:

Folgende Maßnahmen sollten in der Schule und zu Hause eingesetzt werden:

  • klare Regeln und Rituale

  • klare Grenzen

  • klare Aufgabenstellungen und Anforderungen

  • Konsequenzen und logische Folgen

  • Strukturierung des Tagesverlaufs

  • Verträge mit den Kindern (und den Eltern)

  • Wohlwollen und Anerkennung geben / positiver Focus

  • Systematische Verstärkung

  • Voraussehen von Konflikt-Situationen /Konflikt-Prävention

  • Stressbewältigung und Selbsthilfe

  • genügend Zeit

  • Bewegungspausen

  • Strukturiertes Arbeitsumfeld für das Kind

  • Stärkung des Selbstwertgefühls

  • Integration in die Klassengemeinschaft

Broschüre ADHS