Kollegium

Hier finden Sie Informationen und Kontaktdaten über die Schulleitung, Lehrer/innen und Mitarbeiter.

• Kontaktadressen aller Lehrpersonen:
  • B.Stuckenbroeker@grundschule-steinhausen.de
  • A.Fueser@grundschule-steinhausen.de
  • S.Miederhoff@grundschule-steinhausen.de
  • L.Brechmann@grundschule-steinhausen.de
  • B.Luecking@grundschule-steinhausen.de
  • J.Temborius@grundschule-steinhausen.de
  • J.Kuehler@grundschule-steinhausen.de
  • N.Hammou@grundschule-steinhausen.de
  • S.Kaupmann@grundschule-steinhausen.de
  • sekretariat@grundschule-steinhausen.de

Für unsere Schule kann deutlich gesagt werden, dass wir alle im engen kollegialen Kontakt gemeinsam an der Gestaltung von Unterricht und Erziehungsfragen arbeiten. Gemeinsame Regeln, Rituale, Arbeitsweisen und die Kontinuität der Unterrichtsarbeit in der ganzen Schule sind für uns selbstverständlich.

Die pädagogische Führung einer Schule, der kollegiale Diskurs, gemeinsame Fortbildungen, die wechselseitigen Informationen und die Bereitschaft , dem anderen Einblick in den eigenen Unterricht zu ermöglichen, ist für uns so ebenfalls selbstverständlich.

Sie dient letztlich der Optimierung der zu leistenden Unterrichtsarbeit und der Objektivierung der Leistungsmessung bei den Schülerinnen und Schülern. Zudem herrscht in unserem Kollegium ein partnerschaftliches, freundliches Miteinander, das sich durch gegenseitiges Zuhören, Helfen, Planen , Feiern etc. darstellt. Und diese gute Zusammenarbeit aller am Schulleben beteiligten Personengruppen, d.h. auch Sekretärin, Hausmeister, BG bildet die Voraussetzung für eine gut funktionierende Schule, die bei uns aus der Sicht der Lehrer wie folgt aussieht:

• Gemeinsame Durchführung der VERA-Arbeiten
  • Austausch von Materialien und Arbeitsunterlagen
  • Abstimmungen bei Lernzielkontrollen, Leistungsbewertungen, und Lernstandards
  • Monatliche Lehrerkonferenzen
  • Kollegiumsinterne Steuergruppen
  • Regelmäßige Jahrgangsstufenkonferenzen
  • Reflexion der Unterrichts- und Erziehungsarbeit
  • Analyse der Lerngegenstände und der Lernentwicklungen
  • Gemeinsame Regeln, Rituale und Arbeitsweisen
  • Kollegialer Diskurs
  • Gemeinsame Fortbildungen