Katholische Bekenntnisgrundschule

In unserer kath. Bekenntnisschule werden Kinder nach den Grundsätzen des entsprechenden Bekenntnisses unterrichtet und erzogen. Den Religionsunterricht erteilen wir nach der Lehre der katholischen Kirche durch qualifizierte Religionslehrer. Der Unterricht beginnt jeden Tag mit einem Morgengebet oder Lied. Gebete werden im Unterricht erarbeitet und eingesetzt, so dass wir von einer gelebten Gebetskultur sprechen können. Schulgottesdienste und Familiengottesdienste werden entsprechend des Kirchenjahres und des Brauchtums in unserer Pfarrgemeinde gemeinsam gefeiert und vorbereitet. Auch Einschulungs-, und Abschlussgottesdienste zählen selbstverständlich dazu.

Vorbereitung und Durchführung von Schulgottesdiensten zu den Hochfesten gehören genauso zum Unterrichtsinhalt wie die Thematisierung anderer Glaubensrichtungen.

Die Teilnahme der Schulkinder am Leben der Gemeinde geschieht u.a. auch durch Teilnahme an Prozessionen, die durch Lehrer der Grundschule begleitet werden.

Die kirchlichen Prozessionen und die „Ewige Anbetung“ sind Themen des Religionsunterrichtes und werden im Rahmen religiösen Brauchtums von der Schule aus mitgetragen, mit gestaltet und begleitet.

Gemeinsame Aktionen:

• Sternsinger, Sammeln von Hilfsgütern

• Vermittlung und Pflege religiöser Bräuche

• Hinführung zu den hl. Sakramenten

• Begleitung durch das Kirchenjahr

• Feste und Feiern im Kirchenjahr

• Zusammenarbeit mit der Pfarrgemeinde

• Aktionen zur Fastenzeit und zur Adventszeit

werden gemeinsam begangen.

Brauchtum und Feste (St. Martin, Nikolaus, etc.) werden u.a. liedmäßig im Unterricht vorbereitet und gemeinsam mit der Gemeinde und den Kindergartenkindern gefeiert und alle Kinder sind eingeladen.

Das Einüben kirchlichen Liedgutes erfolgt im Musikunterricht (z.B. Ewige Anbetung, Adventsgottesdienst und Weihnachtsspiel).

Gemeinsame Aktion mit dem Heimatverein und der Kirchengemeinde – wie hier die Gestaltung der St. Martins Feier:

feier1

Kommunionunterricht in der Schule:

kommunion