Ausbildungskonzept der GS Steinhausen
Folgende Praktika sind an unserer Grundschule möglich und Eltern, Kinder und Lehrer werden Praktikanten und/oder Lehramtsanwärter im Vorbereitungsdienst begleiten:
Die Praxisphasen im Lehramtsstudium folgen einem Spiralprinzip. Das bedeutet, dass sie aufeinander aufbauen und zu Ihrem Kompetenzerwerb im Studienverlauf beitragen.
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Vorbereitungsdienst auch Referendardienst genannt:
„Der Vorbereitungsdienst bereitet Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter (im Folgenden kurz LAA genannt) als eigenverantwortlich Lernende auf die spätere berufliche Unterrichts- und Erziehungstätigkeit an Schulen vor. Die Ausbildung orientiert sich an den grundlegenden Kompetenzen für Unterricht und Erziehung, Beurteilung, Diagnostik, Beratung, Kooperation und Schulentwicklung sowie an den wissenschaftlichen und künstlerischen Anforderungen der Fächer. Dabei ist Befähigung zur individuellen Förderung von Schülerinnen und Schülern und Umgang mit Heterogenität unter Beachtung der Erfordernisse der Inklusion besonders zu berücksichtigen.
Ausbildungsbehörde ist die Bezirksregierung Detmold. Sie weist die Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung zu.
Der Vorbereitungsdienst dauert 18 Monate.
Die Gesamtverantwortung für die Ausbildung trägt die Leiterin des Zentrums für schulpraktische Lehrerausbildung Paderborn (www.studienseminar-paderborn.de/gs). Die Verantwortung für die lehramtsbezogene Ausbildung trägt die Seminarleiterin Frau Sabine Koelpin. Die Verantwortung für den Unterricht der Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter trägt die Schulleiterin Frau Susanne Kaupmann.
Die Ausbildung umfasst Hospitationen und Ausbildungsunterricht (Unterricht unter Anleitung und selbstständiger Unterricht). Sie erstreckt sich auf alle Handlungsfelder des Lehrerberufs. Die Seminarausbilderinnen und Seminarausbilder besuchen die LAA im Unterricht. Die Besuche dienen der Anleitung, Beratung, Unterstützung und Beurteilung.
Die LAA sollen im Verlauf der Ausbildung in unterschiedlichen Jahrgangsstufen sowie, soweit vorhanden, in unterschiedlichen Schulstufen eingesetzt werden.
Die Ausbildung umfasst durchschnittlich 14 Wochenstunden. Davon entfallen auf den selbstständigen Unterricht in zwei vollständigen Schulhalbjahren durchschnittlich neun Wochenstunden.