Chronik: Lesepaten

Lesen fördern – Zukunft sichern

Lesepaten fördern Schüler, die außerhalb des Unterrichts wenig oder keine Gelegenheit zum Lesen haben, in der Entwicklung ihrer Lese- und Sprach-kompetenz. Sie kommen mit Schülern einmal pro Woche zusammen, um ihnen vorzulesen, sie zum Mitlesen anzuregen und über die Bedeutung der gelesenen Texte zu sprechen.
Lesen in jungen Jahren ist die Grundlage für den späteren Bezug zu Büchern, Geschichten und Liedern und das weitere Leseverhalten. Ziel des Projektes ist es, Kindern beispielsweise durch das Vorlesen von Geschichten und Erzählungen den Umgang mit Büchern vertraut zu machen und viele Sprechanlässe zu schaffen.

Sollten Sie Interesse haben, so wenden Sie sich an das Schulbüro mit der Nummer 02951/93013.