Elternsprechtag

Mindestens einmal im Schulhalbjahr lädt jede Schule zu einem Elternsprechtag ein. Dieser bietet Gelegenheit, offen und vertrauensvoll mit den Lehrerinnen und Lehrern zu sprechen. Erster Ansprechpartner für Eltern ist die Klassenlehrerin oder der Klassenlehrer.

In diesen zwei terminlich festgelegten Elternsprechtagen werden einmal pro Halbjahr, d.h. im November und März eines Schuljahres die individuellen unterrichtlichen und sozialen Bereiche der einzelnen Schüler besprochen und mögliche Lernschwierigkeiten und /oder Verhaltensauffälligkeiten thematisiert.

Beratungsgrundlagen sind Beobachtungen und Berichte über die Leistungs- sowie die Persönlichkeitsentwicklung, Ergebnisse von Diagnosen und Klassenarbeiten, Förderpläne und ggf. Zeugnisse sowie Lern- und Förderempfehlungen. Selbstverständlich beraten wir auch Kinder mit besonderen Begabungen.

Die Lehrkräfte bieten zusätzlich bei Bedarf gesonderte individuelle und flexible Sprechtage an. Dies kann der Fall sein bei plötzlichem Leistungsabfall des Kindes, bei auffälligem Sozialverhalten oder wenn umgehend zusätzliche Fördermaßnahmen (sei es wegen Schwächen oder herausragenden Leistungen) realisiert werden sollten. Dadurch wird explizit der Beratung Schülern sowie Erziehungsberechtigten bei Lernschwierigkeiten und/oder Verhaltensauffälligkeiten Rechnung getragen.