Ernährungsführerschein

Leider kann zur Zeit der unten beschriebene Ernährungsführerschein in dieser Form nicht durchgeführt werden, weil zur Zeit keine ausgebildete „Landfrau“ zur Verfügung steht. Wir bedauern dies sehr und versuchen die Inhalte im Sachunterricht zu integrieren.

Erfreulicherweise konnten wir uns jedoch für das  Projekt „Schulobst“ bewerben und erhalten sei über zwei Jahren kostenlos fast täglich frisches Biogemüse und Bioobst für alle Schulkinder, die die gesunden Nahrungsmittel in den Pausen verzehren dürfen.

Ernährungsführerschein“

Der aid- Ernährungsführerschein ist ein fertig ausgearbeitetes Unterrichtskonzept für die dritte Klasse, bei dem der praktische Umgang mit Lebensmitteln und Küchengeräten im Mittelpunkt steht. Beim aid- Ernährungsführerschein dürfen die Kinder vor allem eines: Selbermachen! In sechs bis sieben Doppelstunden bereiten die Schülerinnen und Schüler leckere Salate, fruchtige Quarkspeisen und andere kleine, kalte Gerichte zu. Dabei lernen sie mit echten Lebensmitteln umzugehen, wie die Profiköche zu schneiden, zu rühren, zu reiben oder auch abzuschmecken. Aber auch das Kennenlernen von Ernährungsbegriffen, das Einschätzen von Portionen mit Hilfe der aid- Ernährungspyramide und auch das gemeinsame Tischdecken und Essen wird erprobt. Wenn alle Kinder, die die schriftliche und die praktische Prüfung bestanden haben, den Ernährungsführerschein bekommen, ist die Freude groß.

In Absprache mit „unserer Landfrau“ Frau Hüser werden in sechs aufeinander folgenden Wochen folgende konkrete Inhalte angerichtet:hueser

Einheit 1: Lustige Brotgesichter

Einheit 2: Knackiger Gemüsespaß

Einheit 3: Kunterbunte Nudelsalate

Einheit 4: Fruchtiger Schlemmerquark
Freiwillige Einheit: Heiße Kartoffelgerichte

Einheit 5: Schriftliche Prüfung und Tischknigge

Einheit 6: Praktische Prüfung – Kaltes Büffet

Jede Einheit dauert 6 x 2 Unterrichtsstunden und anschließend wird natürlich Zeit zum Essen eingeplant. Die Lebensmittel kauft Frau Hüser ein und erhält vom Förderverein anschließend die gezahlten Ausgaben zurück. Die Kinder erhalten zudem ein ebenfalls vom Förderverein gesponsertes Schülerheft, welches alle Rezepte und die wichtigsten Arbeitsblätter enthält.

Lernziele/ Kompetenzen:

– Die Kinder üben den praktischen Umgang mit Lebensmitteln und – Küchengeräten.
– Sie lernen die Lebensmittelgruppen in der aid- Ernährungspyramide kennen.
– Sie können kleine Gerichte selbstständig zubereiten.
– Sie wenden Hygieneregeln an und können ihren Arbeitsplatz in der Küche

einrichten.
– Sie können eine schöne Essensatmosphäre schaffen.

Das Führerscheindokument bestätigt die erfolgreiche Teilnahme des Kindes am Unterrichtsprojekt „aid- Ernährungsführerschein“ und fließt auch in die SU-Note ein. Aber nicht die Sachunterrichtsnote steht im Fokus, sondern im Sinne der Gesundheitserziehung möchten wir den Kindern gesunde Ernährung bewusst und schmackhaft machen.

snacks