coollogo_com-31478866

Seit dem Schuljahr 2016/17 können wir auch in der Grundschule Steinhausen eine OGS anbieten. Sollten Sie Fragen bezüglich Aufnahmemöglichkeiten, Rahmenbedingungen etc. haben, rufen Sie direkt in der Schule an, damit Sie so immer aktuelle Informationen erhalten. Die Leiterin heißt Beate Nordhues. Die OGS ist unter folgender Telefonnummer zu erreichen: Tel: 02951-931055 / Email: OGS-steinhausen@sozialwerk-bildung.de / Homepage: www.sozialwerk-bildung.de/offene-ganztagsschulen/ogs-steinhausen

Die Fachbereichsleiterin erreichen Sie unter folgender Mailadresse:
b.meyer@sozialwerk-bildung.de

Weitere Infos:
Der monatliche Beitrag richtet sich nach dem Elterneinkommen und ist der
Elternbeitragssatzung der Stadt Büren zu entnehmen:
http://www.bueren.de/rathaus/ortsrecht/Elternbeitrgssatzung _OGS.pdf
Die Offene Ganztagsschule in Büren/Steinhausen wird in der Regel von 40 bis 45 Kindern besucht.

Das OGS Team Steinhausen betreut die OGS Kinder werktags von 7:30 Uhr bis min. 15 Uhr und max. 16:00 Uhr.
Weiterhin besteht die Möglichkeit die sogenannte „8-1“ Betreuung zu nutzen. Diese bietet an allen Unterrichtstagen eine flexible Betreuung bis Schulschluss nach der 6. Stunde an. Die Plätze für diese Betreuung sind begrenzt.
Die OGS empfängt die Kinder nach Schulschluss. Daraufhin folgt die Hausaufgabenbetreuung in den jeweiligen Klassenräumen mit Unterstützung der Lehrpersonen und/oder dem Betreuungsteam. Das von einem Caterer gelieferte, ausgewogene Essen wird in überschaubaren Gruppen in einem ansprechend eingerichteten Speiseraum eingenommen. Neben Spiel- und Bastelangeboten in kindgerechten und gemütlich eingerichteten ehemaligen Klassenräumen besteht auch die Möglichkeit zur Ruhe. Arbeitsgemeinschaften werden nach den Interessen der Kinder angeboten. Diese sind z.B. Backen, Handarbeiten, Tanzen, Theater, Fußball oder Walderfahrungen draußen in der Natur. Aufgrund einer großen, gut ausgestatteten Turnhalle können den Kindern mit Übungsleitern ein umfangreiches Sportangebot gestellt werden. Des Weiteren steht der große einladende Schulhof mit vielen Spielgeräten und einem bunten Kletterberg zur Verfügung. Weiterhin nutzen die Kinder gerne die zahlreichen Fahrzeuge und Spielmaterialien um sich auf dem Schulhof adäquat beschäftigen zu können. Zusätzlich nutzen wir auch den hinter der Grundschule gelegenen Spielplatz, sowie den angrenzenden Wald zum Erkunden und Spielen.

Die Ferienbetreuung findet in Steinhausen stets in den ersten zwei Wochen der Sommerferien statt, sowie die gesamten Herbstferien. Für die weiteren Sommerferienwochen und die Osterferien findet im gesamten Stadtgebiet Büren eine Betreuung an den weiteren Schulstandorten statt. Eine Information darüber finden Sie auf der Homepage der Schule und kann Ihnen von der OGS vor Ort ausgehändigt werden.

Betreuungszeiten der OGS:
Täglich von 07.30 Uhr bis 16.00 Uhr
Abholzeiten sind 15.00 Uhr und 16.00 Uhr

Betreuungszeit der 8-1 Betreuung:
Täglich von 7.30 Uhr bis Unterrichtsende um 13.15Uhr

Das OGS Team freut sich, Sie und Ihr Kind demnächst in der OGS begrüßen zu dürfen.