Radfahrausbildung im 4. Schuljahr

Im Zusammenarbeit mit der Polizei findet jedes Jahr die Radfahrerziehung und anschließende Prüfung statt. Zuständig für Steinhausen sind die Polizisten Herr Bongartz und Herr Borghoff, die den Kindern deutlich machen, dass sie „Freund und Helfer“ sind. Die Verleihung der bestandenen Führerscheinprüfung geschieht im Foyer und ohne die Hilfe der engagierten Eltern, die sich bei den praktischen Übungen Zeit nehmen, könnte die Radfahrausbildung kaum möglich sein.

Konzept für die Radfahrausbildung im 4. Schuljahr in der Grundschule Steinhausen.

Zu Beginn der Radfahrausbildung werden im Sachunterricht folgende Themen erarbeitet

• Das verkehrssichere Fahrrad

• Der Helm und die richtige Trageweise

• Sehen und gesehen werden

• Verständigung im Straßenverkehr

• Verhaltensregeln im Straßenverkehr

• Losfahren

• Sichthindernisse

• Verhalten an Hindernissen

• Überholen

• Vorfahrtregelungen an Kreuzungen

• Rechtsabbiegen

• Linksabbiegen

• Verkehrszeichen und Verkehrsregeln

• Grundlegendes aus der Straßenverkehrsordnung

Die Übungseinheiten, die mit der Polizei in der „Verkehrsrealität“ durchgeführt werden, müssen im Sachunterricht vorab behandelt worden sein, sowie auch die dazugehörigen praktischen Übungen mit dem Fahrrad auf dem Schulhof oder dem Parkplatz Schützenhalle. Nur dies gewährleistet einen reibungslosen Ablauf der Radfahrausbildung in Zusammenarbeit mit der Polizei.

Die Handreichung „Radfahrausbildung in der Grundschule“, herausgegeben vom Arbeitskreis Verkehrserziehung, bildet die Grundlage.

Ansprechpartner sind für uns die Verkehrspolizisten Herr Bongartz und Herr Borghoff. Ferner benötigen wir für die praktischen Übungen und für die Radfahrprüfung selbst mindestens 4 erwachsene Personen zur Aufsicht. Ein Infobrief wird dazu noch verteilt.

Die Verleihung der bestandenen Führerscheinprüfung geschieht im Foyer und die Kinder mit der höchsten Punkteanzahl werden geehrt.

Fächerübergreifend werden die Kinder auch im Sportunterricht und auf dem Schulhof „fahren üben“ und sich sowohl in Kunst als auch in Deutsch mit der Thematik „Verkehr“ beschäftigen.

fahrrad