Vertretungskonzept der GS Steinhausen

Selbstverständlich verfügt unsere Schule über ein Vertretungskonzept.

Gründe für die Abwesenheit von Lehrkräften können sein:

• Plötzliche u. kurzfristige Erkrankungen

• Unvorhersehbare Witterungsveränderungen/Straßenglätte

• Längerfristige Erkrankungen

• Geplante Fortbildungen

• Schulisch bzw. unterrichtsbedingte Abwesenheit

Eine Informationspflicht an die Schulleitung besteht unmittelbar, so dass frühzeitig das nachfolgende Vertretungskonzept greifen kann. Die Verantwortung für Vertretungspläne obliegt der Schulleitung, Gemeinsamkeiten, Verbindlichkeiten etc. wurden aber vorab vereinbart, so dass an unserer Schule selten Unterricht ausfällt und die Kinder nie ohne Rückmeldung etc. früher als geplant an einem Tag nach Hause kommen. Immer werden die Eltern und Kinder im Vorfeld über Stundenplanveränderungen informiert (z.B. durch Eintrag ins HA-Heft, Elternbrief oder im Einzelfall Telefonanruf) und die OGS ist im Notfall bei „Missverständnissen“ „Auffanglager“.

Elternbriefe weisen darauf hin, ob es unter Umständen zu längeren Vertretungsfällen oder gar zum Einsatz eines Vertretungslehrers kommt, was an unserer Schule bislang nur selten notwendig war.

• Im „Normalfall“ schreibt die SL sowohl den Stundenplan, als auch den Vertretungsplan für erkrankte Kollegen.

• Sollte die SL selbst nicht in der Schule sein, übernimmt Frau Lücking diese Funktion.

• Grundsätzlich übernimmt die SL unter Verwendung ihrer Verwaltungsstunden den Hauptanteil an Vertretungsstunden.

• Desweiteren übernehmen oft Lehrer mit einer reduzierten Stundenzahl Vertretungsunterricht und leisten sog. angeordnete Mehrarbeit, die selbstverständlich einvernehmlich besprochen, abgestimmt und schriftlich (Infos der Woche) fixiert ist.

• Durch eine parallele Legung vieler Stunden, insbesondere der Sportstunden, erfolgt eine Übernahme zweier Lerngruppen.

• Durch den gleichen Unterrichtsinhalt in gleichen Stunden kann jahrgangsbezogen auch inhaltlich der Unterrichtstoff weiterbehandelt werden.

• Generell fällt am Tag der Erkrankung eines Kollegen kein Unterricht aus, damit sich die Eltern auf die bekannten Stundenplanzeiten verlassen können. Bei längerer Erkrankung kann es unter Umständen sein, dass die 6.Stunde ausfällt. Dies wird den Eltern aber vorher schriftlich mitgeteilt. Bei langfristigen Erkrankungen können wir über das Schulamt eine Vertretungskraft anfordern.

Vertretungskonzept der Grundschule Steinhausen

• Auflösung aller Doppelbesetzungen (Teamteaching und kleine Lerngruppen)

• Nutzen freier Stundenkapazitäten (Springstunden)

• Mehrarbeit der Kollegen, soweit möglich

• Mehrarbeit durch die Schulleitung, fast immer möglich – deshalb sehr selten Stundenausfall und nie am gleichen Tag (verlässlicher Unterricht)

• Übernahme der Klassenleitungen einer Jahrgangsstufe durch die Parallellehrerin, die die gleichen Inhalte erarbeitet und auch andere Kollegen oder Vertretungskräfte einweisen kann, damit die Schüler kontinuierlich weiter arbeiten.

• Aufteilen der Schüler auf andere Lerngruppen (sehr selten)

• Anfordern einer Vertretung beim Schulamt bei längerfristiger Erkrankung

• Für fremde Vertretungskräfte (gleichwohl auch eigene Lehrer) befindet sich ein Ordner mit allen wichtigen Informationen, die Schule und Klasse betreffend, in den persönlichen Fächern der Lehrerinnen im Lehrerzimmer.

• Implementierung einer internen längerfristigen Lösung z.B. durch einen neuen Stundenplan und/oder Kürzungen in der Stundentafel und Information der Schüler und Eltern