Vom Arbeitsplan zum Leistungskonzept – vom Leistungskonzept zum Förderplan

Im Arbeitsplan strukturieren wir die fachlichen Inhalte und benennen die zu erwartenden Kompetenzen, die wiederum für die Leistungsmessung wichtig ist. Mit Hilfe der Leistungsabfrage können wir wiederum mögliche Defizite feststellen, die in eine Förderung münden, so dass alle in einen kausalen Zusammenhang stehen und sich einander bedingen.

Zudem ist uns wichtig, dass wir unser Erfahrungen der Korrespondenzschule zum selbstständigen Lernen mitberücksichtigen und die Kinder zur Selbsteinschätzung anregen.

Aus diesen Gründen haben wir uns in den Fächern Deutsch, Sachunterricht und Englisch für die Unterrichtswerke Bausteine 1-4 und Magic 1-4 vom Diesterweg Verlag entschieden, da sie nicht nur die Kompetenzen und den fächerübergreifenden Ansatz betonten, sondern auch sehr gute Lehrer-, und Schülerbeobachtungsbögen anbietet.

In den neuen Bücher werden hervorragende Beobachtungsbögen für Lehrer, aber auch für Schüler vorgeschlagen und mit der objektive Möglichkeit des Rasterverzeichnisses, sowie Anregungen aus dem Schulleiterkreis, überlegen wir, natürlich gemeinsam mit den gewählten Elternvertretern, ob auch ein Rasterzeugnis für Kinder eine Alternative zum geschrieben Satz ist. Auch die Wertigkeit von bestimmten Themen z.B. der Rechtschreibung, stand und steht zur Diskussion, so dass hier sicherlich noch großer Gesprächs-, und Planungsbedarf besteht.

Gleiches gilt für das Unterrichtswerk „Welt der Zahl“ von Schroedel, dass auch diesen Ansprüchen gerecht wird und mit Hilfe zahlreicher Diagnosetests sowohl dem Leistungsgedanken, aber auch dem Fördergedanken und der Selbsteinschätzung des Schülers und der objektiven Bewertung des Lehrers entgegenkommt.

Dementsprechend sind die meisten Beobachtungsbögen dem genutzten Lehrwerken entnommen. Bei der Recherche nach guten Beobachtungsbögen für Schüler und Lehrer haben wir allerdings auch im Netz gute Beispiele gefunden, die wir erproben wollen.