Zirkusprojekt

Der „Mitmachzirkus“ der Familie Casselly bzw. Inakso gehört ebenfalls schon seit über 15 Jahren zum festen Bestandteil unseres Schulprogramms, damit jedes Kind im Laufe seiner vierjährigen Grundschulzeit die Chance hat, als Hauptakteur im Zirkus aufzutreten und der Familie zu zeigen, was es alles kann. Der Familienzirkus baut sein wunderbares Zelt direkt an der der Grundschule auf, und die Kinder studieren in drei bis vier Tagen ein Zirkusprogramm ein. Dies stellt eine echte Herausforderung an Körper und Geist dar. In der Zirkuswoche lernen die Kinder sehr viel und erleben eine besondere Welt. Bewegung, kreatives Denken und phantasievolles Handeln bestimmen den „Zirkusalltag“. Aber auch Durchhaltevermögen und „der Blick für andere“ werden den Kindern abverlangt. Die daraus resultierenden Erfolgserlebnisse, hier insbesondere die Vorführung vor großem Publikum, sind geeignet das Selbstwertgefühl und die „Ich-Stärke“ der Kinder zu fördern.

zirkus1

zirkus2