Leseförderung – analog und digital mit Antolin

Antolin

Antolin.de ist ein Internet-Programm zur Leseförderung, das zum Lesen von Ganzschriften anregen will. Es richtet sich an Schüler, Lehrern, aber auch Eltern, weil es auch zu Hause genutzt werden kann. „Antolin“ ist ein Lesespaß per Mausklick. Die Eltern müssen zu Hause im Internet www.antolin.de eingeben. Dann erscheint die Startseite, auf welcher die Eltern weitere Informationen erlesen können.

Die Kinder bekommen von der Schule einen geschützten Benuterzname und ein Kennwort.

Per Tastatur trägt man dann unter Stichwörter oder Autor das Buch ein, das das Kind gerade gelesen oder noch gut in Erinnerung hat. Wenn das entsprechende Buch erscheint, kann per Mausklick ein Lesequiz gestartet werden. Dabei werden sinnentnehmende Fragen zum Text gestellt, die die Kinder beantworten müssen. Bei Kindern der 1. Klasse müssten die Eltern allerdings die Fragen vorlesen. Die Kinder werden hochmotiviert sein, da sie pro richtig beantworteter Frage Punkte erhalten, die fortlaufend gesammelt werden und auch von der Lehrperson abgefragt werden können. Datensicherheit ist gegeben, da nur der Vorname und die geheimen Benutzernamen und Kennwörter auftauchen, die neben der Lehrperson nur Ihnen bekannt sind. Mit Antolin erfährt man auch, welche Bücher noch lesenswert sind und Bücherempfehlungen einsehen. Kinder lässt das Wetteifern um die Lesepunkte zu Leseratten werden. In Kombination mit dem Spaß am Umgang mit dem PC ist das eine ganz besondere Lesemotivation. In einer ausführlichen Punkteübersicht, die auch der Lehrer einsehen kann, können die Kinder jederzeit nachsehen, welche Bücher sie gelesen und wie viele Punkte sie im Quiz dafür erhalten haben.